Richtlinien

Aus Astroneer Wiki

Diese Seite beschreibt einige Richtlinien für das Bearbeiten im Astroneer wiki. Lies sie dir bitte durch, bevor du anfängst und versuche, dich so gut es geht daran zu halten.

Tipps und Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt enthält Tipps, die neuen und alten Editoren helfen sollen.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eigennamen von Gegenständen und weiteren Spielinhalten sollten groß geschrieben werden.
  • Die erste Erwähnung eines bestimmten Gegenstands oder eine Spielmechanik sollte mit einem Link auf die jeweilige Seite versehen werden. Weitere Erwähnungen können ignoriert werden. Nur bei sehr langen Texten mit mehren Abschnitten sollte öfter verlinkt werden.
  • Achte auf eine gleichbleibende Formatierung und Gliederung der Seiten. Schau dir ähnliche Seiten an und folge dem Beispiel.
  • Jede Seite sollte einer Kategorie angehören. Schau in die Kategorien und ähnliche Seiten an, um zu entscheiden, wo eine neue Seite am besten passt.
  • Versuche den Inhalt sinnvoll zu strukturieren und eine Seite in Abschnitte und ggf. in mehrere Seiten aufzuteilen.
  • Jede Seite sollte ein aussagekräftiges Bild oben rechts beinhalten. Weitere Bilder können am Seitenende als Galerie eingefügt werden.
  • Wenn du eine umfangreiche Änderung an einer vorhandenen Seite vornehmen möchtest, kannst du auch vorher den ursprünglichen Autor kontaktieren und auf der Diskussionsseite deine Ideen beschreiben. Das ist nicht nur nett, sondern wird auch dazu führen, dass das Ergebnis besser wird. Wer eine Seite erstellt ist nicht Alleinherrscher dieser Seite, aber ein Autor hat einen bestimmten Stil, der beibehalten werden sollte. Zu viele Autoren an einer Seite führen zu einem Stilbruch, der sich 'komisch' liest. Kollaboration ist besser als alleine vor sich hin werkeln.
  • Wenn du eine Seite und deren Namen bzw. den Namen des Objekts veränderst, ändere auch die Bezeichnung der Links, die auf diese Seite zeigen.
  • Wenn eine Seite unter anderem Namen existiert, der aber ebenfalls geläufig ist, nutze eine Weiterleitung #REDIRECT [[vorhandene Seite]].
  • Wenn du etwas siehst, was die Aufmerksamkeit eines Admins erfordert, schreibe auf die Diskussionsseite der Admin Pinnwand. Das ist der schnellste Weg, die Aufmerksamkeit eines Admins zu bekommen.

Seiten übersetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In den meisten Fällen wirst du eine Seite aus dem Englischen Wiki ins deutsche übersetzen wollen. Auch dazu gibt es Richtlinien Gamepedia translation guidelines.

Hauptseite bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Hauptseite ist in vier Abschnitte unterteilt. Änderungen an der Aufteilung kannst du auf der Diskussionsseite vorschlagen. Kleine Änderungen kannst du selbst vornehmen, wenn du den einzelnen Abschnitt aufrufst (siehe Navigation am Ende der Hauptseite).
  • Wenn etwas sofort bearbeitet werden muss, informiere einen Admin über die Admin Pinnwand.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bisher wurde vermieden, den Spieler als solches direkt anzusprechen, um nicht mit Du und Sie in Konflikt zu geraten.
  • Verwende "der Spieler muss xy" oder noch besser "der Astroneer".
  • Verwende keinen slang oder all zu lockere Formulierungen.

Auf Seiten aufmerksam machen mit Hinweisvorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solltest du eine Seite finden, die bearbeitet werden muss, kannst du andere Editoren darauf aufmerksam machen, indem du folgende tags verwendest:

  • Tag Seiten mit {{Nachweis}} wenn dort etwas steht, was deiner eigenen Spielerfahrung entgegen steht. Seiten mit diesem tag erscheinen in Category:Nachweis benötigt. Du kannst auch die Diskussionsseite nutzen und nach Freiwilligen suchen, die dir bei der Verifizierung helfen.
  • Tag Seiten mit {{stub}} wenn sie unvollständig sind. Seiten mit diesem tag erscheinen in Kategorie:Stubs.
  • Tag Seiten mit {{Überarbeiten|Begründung}} wenn sie nicht genug oder falsche Informationen enthält oder einfach nur schlecht formatiert ist. Seiten mit diesem tag erscheinen in Kategorie:Überarbeiten.
  • Tag Seiten mit {{Verschieben|neuer Titel|Begründung}} während der Entwicklung eines Spiels können sich Bezeichnungen ändern. Seiten mit diesem tag erscheinen in Kategorie:Seiten Verschieben. Wenn du nicht sicher bist, ob eine Seite verschoben werden sollte, starte eine Diskussion und frage andere Editoren und Spieler.
  • Tag Seiten mit {{Zusammenfügen|Zielseite|Begründung}} wenn sie doppelt vorhanden sind. Seiten mit diesem tag erscheinen in Seiten zum Zusammenfügen.
  • Tag Seiten mit {{Löschen|Begründung}} wenn sie nicht mehr benötigt und veraltet sind. Seiten mit diesem tag erscheinen in Kategorie:Kandidat für Löschung. Wenn du nicht sicher bist, ob eine Seite gelöscht werden sollte, starte eine Diskussion und frage andere Editoren und Spieler.
  • Tag Bild-Seiten mit {{reupload|Begründung}} wenn diese mit einem besseren Bild ersetzt werden sollten. Seite mit diesem tag erscheinen inKategorie:Bilder mit Qualitätsmangel.

Fragen an dich selbst vor dem Bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier findest du ein paar Fragen, die dir selbst stellen solltest, bevor du eine Seite bearbeitest. Diese sollen eine bessere Qualtität der Seiten für alle user gewährleisten.

Fragen vor dem Bearbeiten einer Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wird die Änderung irgendwem nützlich sein? Ist die Antwort nein, solltest du sie nicht vornehmen.
  • Basiert die Änderung auf Fakten oder deiner Meinung? Ist es deine Meinung, solltest du eine Diskussion starten und nach der Meinung von Anderen fragen.
  • Enthält die Änderung Informationen, die noch nicht veröffentlicht sind, z. B. aus einem Stream der Entwickler? Wenn ja, solltest du damit warten, bis die Änderung im Spiel veröffentlicht wurde.
  • Wurde die Änderung schon einmal gemacht und wurde sie wieder entfernt? Wenn ja, solltest du die Gründe berücksichtigen, bevor du die Änderung wiederholst.

Fragen vor dem Anlegen einer neuen Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Existiert die Seite schon unter einem anderen Namen? Wenn ja, solltest du überlegen, ob eine Weiterleitung sinnvoll ist, oder ob der Name veraltet ist. Dann kannst du die Seite taggen: Nutze das Template {{Verschieben|neuer Titel|Begründung}}.
  • Existiert das Thema schon auf einer anderen Seite, die mehrere Themen behandelt? Wenn ja, solltest du Seite vermutlich nicht anlegen. Allerdings solltest du eine Diskussion auf der Seite starten und fragen, ob eine eigene Seite für dieses Thema sinnvoll wäre.
  • Basiert die neue Seite auf Informationen, die noch nicht veröffentlicht sind, z. B. aus einem Stream der Entwickler? Wenn ja, solltest du damit warten, bis die Änderung im Spiel veröffentlicht wurde. Wenn die Änderung kurz bevorsteht, kann die Seite erstellt werden.
  • Wurde die Seite zuvor gelöscht? Wenn ja, solltest du die Gründe berücksichtigen, bevor du die Seite erneut anlegst.

Seiten-Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt bestimmte Vorlagen, die immer wieder verwendet werden.

Zum Beispiel Vorlage:Objekte oder die Navigationsbox Vorlage:Ressourcen.

Schau einfach ähnliche Seiten an und übernimm die dort verwendeten Vorlagen.