Kleines Shuttle

Aus Astroneer Wiki
Icon Kleines Shuttle.png Kleines Shuttle
OfficialSmallShuttleArt.jpeg
Details
Größe Tier-4
Gruppe Fahrzeug
Typ Raumschiff
Forschungskosten: 1.500 Bytes

Das Fahrzeug Kleines Shuttle ist das kleinste Raumschiff in Astroneer und benötigt entweder eine Feststoff-Schubdüse oder eine Hydrazin-Schubdüse um zu funktionieren. Das Kleines Shuttle ist das erste Shuttle, dass der Spieler drucken kann, da mit ihm Ressourcen auf anderen Planeten erreicht werden können, die für die Herstellung von größeren Shuttles benötigt werden.

Kleines Shuttle wird im Großen Drucker hergestellt:

Modul Produkt Material
Icon Großer Drucker.png Großer Drucker Icon Kleines Shuttle.png Kleines Shuttle Icon Aluminium.png Aluminium x2

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kleine Shuttle wird benötigt, um:

  • größerer Strecken auf einem Planeten zu überwinden.
  • zu anderen Planeten zu reisen.
  • Ressourcen zu sammeln, die auf dem Startplaneten nicht vorkommen.
  • Spieler in der Nähe mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Verbindungen mit Sauerstoff zu versorgen, wenn ein Sauerstoffmacher befestigt ist.

Das Kleines Shuttle besitzt zwei Tier-2-Steckplätze. Ein Steckplatz wird für die Feststoff-Schubdüse bzw. die Hydrazin-Schubdüse benötigt. Über den anderen Steckplatz, im kleinen Frachtraum neben der Einstiegsluke des Shuttles, wird ein Hologramm eines Sauerstoffmachers abgebildet. Dieser Steckplatz muss aber nicht zwingend für den Sauerstoffmacher benutzt werden. Z.B. kann man auch ein Mittelgroßes Lager an dessen Stelle platzieren und den Sauerstoffmacher in einem Paket mitnehmen.

Der Spieler steigt mit Drücken der F-Taste in das Shuttle ein oder aus. Drückt er die Tasten C oder V, startet das Shuttle. Wenn er sich in der Umlaufbahn des Planeten befindet, kann er aussuchen an welche Stelle er wieder landen möchte, oder er drückt erneut C oder V, um sich einen anderen Planeten als Ziel seiner Reise auszusuchen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es ist nicht möglich ein Shuttle auf einer Icon Landeplattform.png Landeplattform zu landen, auf der sich gerade ein anderes Shuttle befindet.
  • Um einen weiteren Spieler mitzunehmen, wird ein Rover-Sitz benötigt, der statt des Sauerstoffmachers im Frachtraum platziert wird.