Shuttle

Aus Astroneer Wiki
Schuttle
Shuttle.png
Details
Tier 2
Gruppe Fahrzeuge
Typ Raumschiff
Ressourcen Gemisch x 4
Herstellung an Fahrzeugbucht

Das Shuttle ist ein Fahrzeug in Astroneer. Es verwendet Hydrazin als Treibstoff und wird verwendet, um schnell weite Strecken auf einem Planeten zu reisen. Das Shuttle wird auch verwendet, um auf andere Planeten zu reisen.

Das Basis-Shuttle verfügt über 2 große Halterungen auf der Oberseite und zwei kleine Halterungen unterhalb, die auch dem Betanken dienen. Es besitzt auch einen Basis-Erweiterungs-Port, der verwendet werden kann, um eine neue Basis zu bauen.

Shuttles sind so leicht, dass sie durch starke Stürme von ihren Landeplätzen verschoben werden können.

HINWEIS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit führt der Bau eines Shuttles dazu, dass die Fahrzeugbucht nur noch mit dem Shuttle interagieren kann. Es sei denn, man fliegt mit ihm zu einem anderen Landeplatz und läuft zu Fuß zur Basis zurück. Im Multiplayer kann eine Person das Shuttle fortbewegen und der andere Spieler holt den ersten mit einem Bodenfahrzeug ab. Dann können Mitspieler wieder Rover und Trucks bauen bzw. verändern. Sollte man im Multiplayer mit einem Shuttle auf einem anderen Fahrzeug landen, führt es dazu, dass das Fahrzeug unterirdisch verschwindet und in der Regel in der nächsten Höhle erscheint.

Im Singleplayer bleibt weiterhin die Möglichkeit, das unbetankte Shuttle (betankt ist das Shuttle hierfür zu schwer) mit dem Rover soweit wegzuschubsen, dass die Fahrzeugbucht wieder frei wird. Fliegt man mit dem Shuttle in den Orbit und kehrt dann wieder zur Basis zurück, landet das Shuttle an der Fahrzeugbucht.

Hat man mehrere Fahrzeugbuchten in der Basis, ist es relativ schwer, die richtige zu wählen, denn jede bekommt aus dem Orbit einen eigenen anwählbaren Landekreis.

Anschaffung & Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Shuttle kann mit vier Gemisch in der Fahrzeugbucht gefertigt werden.

Benutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ein Shuttle zu benutzen benötigt es mindestens einen Ein-Sitzer oder Habitat und es muss Hydrazintreibstoff im Tank sein.

Der Tank des Shuttels fasst 5 Hydrazin, dadurch bekommt man 10 "Ladungen". Pro Start, Landung oder Reise zwischen Planeten, verbraucht man eine Ladung. Durch Drücken des "take off" Buttons, während man in der Umlaufbahn eines Planeten ist, zoomt die Ansicht auf das gesamte Sonnensystem. Nicht alle Planeten sind in der Reichweite des Shuttles, nur innerhalb des weißen Kreises kann man reisen. Sollte ein Planet außer Reichweite sein, kann man kurz warten bis der Planet nah genug ist.

Sollte das Shuttle nur noch eine Ladung haben, kann man nur noch auf dem Planeten landen, den man umkreist. Besitzt es keine Ladungen mehr, ist die Landung kostenlos.

Erweiterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dauerhafte Erweiterungen für das Shuttle in der Fahrzeugbucht sind:

  • Ein-Sitzer (eine geschlossene Ausführung eines Sitzes, welcher die Hälfte des verfügbaren Platzes am Shuttle einnimmt)
  • Kran (derzeit nicht sinnvoll, da sich das Shuttle nicht bewegen kann und der Kran viel Platz verbraucht)
  • Lager (deckt die Hälfte der Plätze ab, in Kombination mit einem Sitz ist dadurch kein Platz mehr übrig)

Ausrüstungsteile, die man an dem Shuttle befestigen kann:

Andere Verwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Shuttle besitzt einen Knotenpunkt, wodurch man überall eine neue Basis errichten kann. Es kann dort jederzeit landen, ein Habitat ist an dieser Stelle nicht notwendig.
  • Wie Landfahrzeuge liefern Shuttles unbegrenzten Sauerstoff zu Spielern in der Nähe. Sollte eine Batterie oder eine Energiequelle auf dem Shuttle sein, so versorgt es auch angebundene Module mit Energie.
  • Verbindungen können auch vom Shuttle aus Sauerstoff und Energie übertragen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Anbringen eines Lagers an einem Shuttle ist in den meisten Fällen die sinnvollste Variante. Durch Anbringen eines Habitats, für dieselben Kosten eines Sitzes und eines Lagers, wird der große Montagepunkt in drei kleine geteilt. Dadurch sind Ressourcen leichter zu bewegen. (Das Lager muss erst erforscht werden.)
  • Die beiden kleinen Steckplätze an der Unterseite können zusätzlich als Lager für Ressourcen oder Ausrüstung dienen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]